FAQs

F?

Wann beginnst du mit meinem Auftrag?

A.

Auf meiner To Do Liste auf Trello kannst du einsehen woran ich gerade arbeite. Sobald ich mit deinem Auftrag beginnen kann, wirst du darüber informiert und erhälst ein Angebot. Nach Auftragserteilung und Ablauf der Widerrufsfrist beginne ich mit deinem Auftrag.

F?

Ich habe mir ein Bild von dir zeichnen lassen – wofür darf ich es nutzen?

A.

Ohne zusätzliche Vereinbarung hast du nur private Nutzungsrechte. Das bedeutet du darfst das Bild drucken und es dir aufhängen, dir ein T-Shirt bedrucken lassen oder es auch als Profilbild in Whatsapp oder deinem privaten Facebookprofil nutzen. Wenn du es auf deiner Webseite nutzen möchtest, Flyer, Visitenkarten oder Produkte drucken lassen möchtest dann müssen Nutzungsrechte gesondert berechnet werden.

F?

Wann ist die Zahlung fällig?

A.

Nach Auftragserteilung wird eine individuell vereinbarte Anzahlung fällig. Nach Abschluss der Arbeit erhälst du eine Rechnung von welcher die Anzahlung abgezogen wurde. Du hast zwei Wochen Zeit diese zu begleichen.

F?

Darf ich deine Charaktere in Rollenspielen nutzen?

A.

Bitte nicht. Hinter jedem meiner Charaktere steckt teilweise jahrelange Arbeit und Geschichte. Ich bitte diese zu respektieren.

F?

Ich würde gerne einen deiner Charaktere zeichnen – hast du etwas dagegen?

A.

Ganz im Gegenteil. Fanart zu bekommen ist die größte Ehre für einen Künstler und auch nach Jahren schaue ich mir die Bilder immer wieder gerne an. Wenn du möchtest wird dein Bild auch hier auf der Webseite ausgestellt.

F?

Mit welchen Programmen arbeitest du?

A.

Zurzeit arbeite ich vorzugsweise mit Clip Studio Paint. Lineart und Vektorgrafiken entstehen aber meist in Affinity Designer. Dort erstelle ich auch die Druckdaten.

F?

Wie gehst du bei einer neuen Auftragsarbeit vor?

A.

Zuerst wird gemeinsam über Ihre Idee und Vorstellung gesprochen. Je mehr Informationen ich bekomme, umso besser wird die Umsetzung.
Anschließend beginne ich mit einem groben Entwurf - bei zB einem Logo oder Character-Design vielleicht auch noch mehr. Haben Sie sich für ein Konzept entschieden geht es an die Ausarbeitung der Skizze. Hier sehen Sie schon sehr genau wie die Outlines später mal aussehen werden. Diese folgen im Anschluss. Der letzte Schritt ist schließlich die Coloration.

F?

Ich möchte dir einen Auftrag erteilen – was benötigst du dafür?

A.

Das kommt sehr auf den Auftrag an. Wenn ich Ihren Hund zeichnen soll brauche ich möglichst hochauflösende Bilder und ein paar Informationen wie sein Charakter ist, welche Pose man sich vorstellt und/oder welchen Gesichtsausdruck. Ähnlich verhält es sich mit Orginal-Characters.
Bei einem Logo oder Character-Design, wenn ich also etwas völlig neues entwerfen soll, brauche ich möglichst viele Informationen. Welches Unternehmen soll repräsentiert werden, was wird hergestellt, was hat man für Wünsche, was soll es darstellen und vermitteln und vieles mehr. Schwierig wird es, wenn Sie selbst keine Vorstellung haben. Machen Sie sich bitte also schon vor der Kontaktaufnahme Gedanken.

F?

Wieviele Änderungen sind möglich?

A.

Bei Privataufträgen ist eine Änderung bei der Skizze und eine bei der Coloration im Preis enthalten. Bei gewerblichen Aufträgen sind es drei Änderungen bei der Skizze/Entwurf und zwei bei der Coloration. Änderungen an den Outlines sind nicht im Preis inbegriffen.
Sollten mehr Änderungen nötig sein muss ich auf einen Preisaufschlag bestehen.
Bitte teilen Sie mir ihre Änderungswünsche so präzise wie möglich mit. Sollten Sie schriftlich damit Ihre Schwierigkeiten haben ist auch eine Teamview-Sitzung oder ein Treffen möglich.

F?

Mir gefällt das Ergebnis gar nicht – muss ich das Bild trotzdem bezahlen?

A.

Jeder einzelne Arbeitsschritt wird genaustens mit Ihnen besprochen und entsprechend Ihren Wünschen geändert. Treffe ich nicht Ihren Geschmack oder entspricht mein Stil nicht Ihren Vorstellungen, so begründet dies allein keinen Mangel meiner Leistung.
Meine Arbeit und Leistung muss vergütet werden.

F?

Ich habe eine Modellierunsgarbeit in Auftrag gegeben, kann ich diese umtauschen?

A.

Spezialanfertigungen oder personalisierte Bestellungen sind vom Widerruf und Umtausch ausgeschlossen. Anderes gilt, wenn die Produkte bei der Lieferung defekt oder beschädigt waren.